AHSV Weisenheim am Sand

 Wir über uns

Der  AHSV Weisenheim am Sand wurde am 20. Dezember 1975 in der Gaststätte „Zum Bellheimer Heiner“ in Weisenheim am Sand gegründet und nannte sich "Hundeverein Weisenheim am Sand". Die Gründungsmitglieder Gerhard Thau, Friederich Wolfert, Herbert Oberinger, Rudolf Wurm und Rolf Auer waren zugleich auch die erste gewählte Vorstandschaft des Vereins.

Anfänglich trainierte man auf einer Wiese, die schon nach kurzer Zeit durch die wachsende Anzahl interessierter Hundebesitzer viel zu klein war. Im Juli 1976 konnte der Verein von der Ortsgemeinde Weisenheim das heutige Übungsgelände pachten. 

Die Arbeit mit den Hunden verlief erfolgreich und man wollte das Erlernte von einem Prüfer bestätigen lassen. Dazu war es notwendig, einem übergeordneten Verband beizutreten. Eine Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) wurde gegründet und im Juli 1977 als SV–Ortsgruppe vom Hauptverband bestätigt. 

Viele Hunde unterschiedlicher Rassen nahmen mittlerweile am Übungsbetrieb teil. 1987 schloss man sich deshalb zusätzlich dem südwestdeutschen Hundesportverband (swhv), Kreisgruppe 02 an.
 
Aktuell besteht der Verein aus ca. 120 Mitgliedern. Wir treffen uns an zwei Tagen der Woche zur gemeinsamen Übungsstunde. Unser Ziel ist es, jeden Vierbeiner auf der Basis von Vertrauen, Spaß und Bindung auf seine erste Prüfung – Begleithundeprüfung - vorzubereiten.

Durchführung von Hundesportseminaren mit namhaften Referenten, Trainingswochenenden, Wandertage mit unseren Vierbeinern, Teilnahme an Pokalkämpfen anderer Hundesportvereine, zeichnen die Vielseitigkeit des Vereinslebens aus.

Als gemeinnütziger Verein haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Hundehaltern bei der Anschaffung, Erziehung und Ausbildung fachkundige Hilfestellung zu geben. Geschulte Übungsleiter bürgen für ein modernes Training und den artgerechten Umgang auf den Grundlagen des gültigen Tierschutzgesetztes.  

Im Vordergrund steht für uns die Freude an der gemeinsamen Arbeit Mensch – Hund. Ob Welpe oder Senior, bei uns sind alle willkommen.